Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w)

Kaufleute für Marketingkommunikation planen und entwickeln für Unternehmen und andere Kunden kommunikative Maßnahmen. Sie steuern deren organisatorische Umsetzung und kontrollieren die Herstellungsprozesse sowie das Budget. Kaufleute für Marketingkommunikation beobachten und analysieren Märkte, bestimmen Zielgruppen und entwickeln auf Grundlage der Ergebnisse Kommunikationskonzepte. Diese werden in integrierte bzw. medienübergreifende Kampagnen sowie auch in Einzelmaßnahmen umgesetzt. Dabei steuern sie die gesamte Umsetzung der Maßnahmen.

Kaufleute für Marketingkommunikation beschäftigen sich nicht nur mit der kreativen Arbeit, dem Budget und den Herstellungsprozessen, sondern planen auch den Einsatz der verschiedenen Medien und sichern die Qualität der erbrachten Leistungen. Schließlich entwickeln sie vertragliche Grundlagen für die Zusammenarbeit, z.B. mit Agenturen, und den Erwerb von Rechten und Lizenzen.

Lerngebiete:

  • Marketing und Controlling
  • Kommunikation und Media
  • Beschaffung und Produktion
  • Fachenglisch
  • Wirtschaft und Gesellschaft

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Vorraussetzungen:

  • Abschluss der höheren Handelsschule oder Abitur

Berufsschule

Berufliche Medienschule Hamburg-Wandsbek
Eulenkamp 46
22049 Hamburg

Kontaktdaten

Für Fragen steht Ihnen unsere Personalabteilung zur Verfügung:

Frau Frigga Preissler

Tel.: 041 91/ 501-123
Fax: 041 91/ 501-33 123
E-Mail: frigga.preissler@popp-feinkost.de