Abendbrot 0

Das größte Abendbrot der Welt

Rückblick - August 2015

Ein Picknicktisch wird mit 136,61 Metern vermessen und geht damit in die Bücher des Guinness World Records ein. Das war im kanadischen Durham Mitte August dieses Jahres. Nur gut zehn Tage später wird der Rekord von Popp Feinkost pulverisiert: Exakt 155,9 Meter misst der Tisch, den viele fleißige Helfer in St. Peter-Ording am 26. August 2015 zum längsten Abendbrottisch der Welt an einem Stück aufgebaut hatten. Vor der Kulisse des sagenhaften Pringles Kitesurf World Cup bewirtete Popp Feinkost daran mehr als 500 gut gelaunte Gäste mit rund 2500 Bechern Brotaufstriche und Feinkostsalate. Dazu viel frisches Gemüse, coole Drinks und leckeres Brot von Bäckerei Siercks.

Der einzigartige Event an der Nordsee war von langer Hand geplant und gut vorbereitet, der Rekordversuch ein echtes Gemeinschaftsprojekt. Vor allem der gigantische Holztisch steht im Fokus der Aktion – schließlich muss er den Anforderungen der Guinness World Records genügen und den eigens aus London gesandten Rekordrichter Pravin Patel überzeugen. Der Mann aus England nimmt seine Arbeit vor Ort ganz genau, schreitet die gesamte Tafel ab, prüft, ob wirklich alle Holzbretter miteinander verschraubt und lückenlos verbunden sind. Seinen Augen entgeht nichts und nach einer kleinen Ewigkeit wird das Ergebnis feierlich verkündet und zur Verleihung kräftig applaudiert. Geschafft und von Guinness World Records beurkundet: Der Picknicktisch von Popp Feinkost ist mit 155,9 Metern der längste Abendbrottisch der Welt!

Die Widrigkeiten des Nordseewetters konnten dem Rekord nichts anhaben, auch wenn der ursprünglich geplante Termin aufgrund einer Unwetterwarnung um einen Tag verschoben werden musste. Es war, als ob die Sonne am 26. August ein Auge geworfen hatte auf die Brotaufstriche von Popp und die Gäste am Strand. Kurz nach dem Startschuss zum gemeinsamen Abendbrot riss der Himmel auf, es war fast windstill und der Strand leuchtete in der Abendsonne. Absolut rekordverdächtig!

Weltrekord

Ein Weltrekord und eine Mission: Esst zusammen Abendbrot


Eiersalat

218 Eier verzehrt der Durchschnittsdeutsche pro Jahr, das entspricht etwa 13,5 Kilogramm pro Jahr (Zahlen von 2013, Quelle: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft).

Produkte

Walter Popps Kartoffelsalat Crème fraîche

Scheibchenweise genießen: Jede Scheibe dieses Salates ist einen Bissen Wert! Umhüllt von cremigem Crème fraîche-Mayonnaisen-Dressing und verfeinert mit Zwiebeln und Schnittlauch. Dieser Kartoffelsalat erfreut jeden Gaumen.

Produkte